Architektur mit Verantwortung
Unsere Akustikplatten mischen bei Europas größtem Nachhaltigkeitswettbewerb mit!
Jedes Jahr treten rund 2000 Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit ihren ökologischen und sozialen Produktentwicklungen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis an. Bekannte Marken wie Dyson, Grohe, Frosch oder Siemens gehören zu den Preisträgern. Unsere innovativen Akustiklösungen aus Schafwolle wurden soeben für 2022 nominiert.
Damit fügt sich der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design in eine Reihe schon erworbener Auszeichnungen: Raumprobe Materialpreis, Klimahouse Start-UP-Award, Innovation des Jahres auf der Bau München und Detail-Award bestätigen uns, dass wir mit Whisperwool gestalterischen Anspruch und ökologische Ziele gekonnt verbinden.
„Intelligentes Design“ als Leitprinzip für dringend notwendige Transformationen
Zentraler Gedanke des deutschen Nachhaltigkeitspreises ist die Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen, die von Beginn an so konzipiert werden, dass sie positive Effekte für Mensch und Umwelt haben.
Prof. Dr. Michael Braungart, Jurymitglied und Erfinder des Cradle-to-Cradle-Konzeptes, hat den Begriff des „intelligenten Design“ geprägt, und unterstützt Hersteller dabei, ihre Produkte vollkommen neu zu denken.
„Über 80% der Umweltauswirkungen eines Produktes werden durch das Design bestimmt, nicht durch die spätere Nutzung – das Design schreibt praktisch die Nutzung vor.“
Wir können Umweltschutz nicht nur dadurch erreichen, dass wir auf möglichst viel verzichten. Der Mensch wird immer Ressourcen benötigen, also einen Fußabdruck hinterlassen. Dieser könnte aber auch ein positiver sein, wenn es gelingt, der Erde wieder Ressourcen zurückzuführen.
Gebäude der Zukunft? Keine Vision, sondern Entscheidungssache!
Die Bauwirtschaft zählt zu den abfallintensivsten und klimaschädlichsten Branchen. Doch auch in diesem Wirtschaftszweig gibt es Pioniere, die zukunftsfähige Lösungen entwickeln und einsetzen. Viel wird vom Gebäude der Zukunft gesprochen – meist im Zusammenhang mit Digitalisierung. Aber auch die Frage nach den Rohstoffen rückt immer mehr in den Mainstream. Holz – ein geniales nachwachsendes Baumaterial - hat sich gerade das Vertrauen für den Einsatz in mehrgeschoßigen Bauwerken geschaffen. Hanf und andere Naturfasern werden immer selbstverständlicher als Dämmstoffe eingesetzt.
Im Grunde ist es schon lange möglich, ökologisch hochwertig zu bauen.
Mit Whisperwool, unserem Akustikpaneel aus Schafwolle, bereichern wir die Welt der Architektur um ein weiteres nachhaltiges Produkt. Durch ein patentiertes Verfahren ist es gelungen, aus den weichen Fasern von Schafwolle eine stabile Platte herzustellen, ohne dass die positiven Eigenschaften der Wolle verloren gehen.
Unsere Wollpaneele sind akustisch hoch wirksam und stellen die ökologische Alternative zu den bekannten Raumakustiklösungen aus Gips, Mineralfaser, Metall oder Kunststoff dar.
„Architekten und Bauleute können nun ein Produkt wählen, mit dem sie Verantwortung für unseren Planeten zeigen.“ (Horst Philipp, Designer & Produktentwickler)
Wolle alleine ist uns noch nicht genug nachhaltig!
Die Wahl, auf einen nachwachsenden Rohstoff zu setzen macht Sinn, denn jedes Gramm Wolle ersetzt andere Stoffe, deren Herstellung energieintensiv sind und mit viel Umweltzerstörung einhergehen.
Bei Whisperwool gehen wir jedoch weiter. Auch bei der Produktion, den Lieferanten und der Nachnutzung wurden viele Details bedacht.
So sind alle benötigten Zusatzstoffe schadstofffrei und die Paneele binden Formaldehyde, was für die Qualität der Raumluft entscheidend ist. Die Produktion erfolgt abfallfrei, weil Verschnitte wiederaufbereitet werden.
Unsere Platten sind so konzipiert, dass sie einfach und sauber wieder demontiert werden können. Sie müssen nicht als Bauschutt entsorgt werden, sondern können recycelt werden.
In Kürze gibt es auch eine 100% biologisch abbaubare Variante. Dann haben wir unsere Vision erreicht: Ein Produkt, dass nach seiner Nutzung etwas Positives hinterlässt.
In diesem Fall wird das abbaubare Whisperwool-Paneel den Boden düngen, denn Schafwolle ist bekanntlich ein hervorragender Stickstofflieferant.
Link zum Wettbewerb: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/
Comments